Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Luftreiniger an bayerischen Schulen

Kinder auf dem Weg in das Klassenzimmer

Der Freistaat Bayern plant für das kommende Schuljahr alle bayerischen Schulen mit Luftfiltern auszustatten. Damit soll verhindert werden, dass sich Viren innerhalb des Klassenzimmers verbreiten. So könnten auch alle Schülerinnen und Schüler im Herbst selbst bei steigenden Corona-Fallzahlen am Präsenzunterricht teilnehmen.

Doch helfen Luftreiniger auch gegen eine neue Corona-Welle an Schulen bzw. können sie die gewünschte Wirkung erreichen? Christian Kähler, Aerosolforscher an der Universität der Bundeswehr in München, sagt dazu: "Mit den mobilen Raumluftreinigern können Sie das indirekte Infektionsrisiko in Schulen nahezu vollständig ausschließen, wenn Sie die richtig betreiben. Das direkte Infektionsrisiko können Sie mit transparenten Schutzwänden minimieren." Bei richtiger Anwendung sollen Luftreiniger sogar gegen die neuen Virusvarianten wirksam sein.

Die Staatsregierung will lediglich 50% der Kosten übernehmen, den Rest sollen Städte und Landkreise tragen. Viele Kommunen können sich eine solche Anschaffung nicht leisten. Diese und noch weitere Fragen gilt es jetzt anzugehen, sodass hoffentlich bald eine gute Lösung gefunden wird, dass alle Schülerinnen und Schüler, sowie das Lehrpersonal sicher am Schulalltag teilnehmen kann.

Wir arbeiten mit den IDEAL zusammen und statten damit Büros oder auch öffentliche Einrichtungen mit leistungsstarken Luftreinigern aus. Mithilfe von hochwirksamen mehrlagigen Filtern werden dabei Schadstoffe dauerhaft aus der Raumluft entfernt, wodurch Ihre Mitarbeiter konzentrierter, effektiver und vor allem sicher arbeiten können.

Quellen:

Aerosolforscher: Luftfilteranlagen könnten Schulen sicher machen | BR24

Luftfilter an Schulen: Landkreistag fordert mehr Zuschuss | BR24

Lufthygiene an Schulen Jetzt herunterladen und nachlesen

Wie wollen Sie die Herausforderungen angehen? Wir helfen Ihnen dabei! Jetzt anfragen.